Praktisch umsetzbare Tipps, die Ihr Online-Marketing weiterbringen
Wir sind froh, dass Sie vorbeigekommen sind. Hier finden Sie unsere aktuellen Online-Marketing-Tipps in einer einfachen Übersicht. Unsere Blogartikel behandeln aktuelle Internetmarketing Themen, die KMUs und lokalen Händlern helfen, effektives Web-Marketing auf die Beine zu stellen.
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Unsere Hauptstandorte als Agentur für Internetmarketing
Als Agentur für Internetmarketing arbeiten wir deutschlandweit. Problemlos per Mail und Videokonferenzen. Möchten Sie lieber, dass unsere Online-Marketing Berater Sie besuchen? In diesen Städten sind wir nur einen Steinwurf von Ihnen entfernt.
Bochum
Dortmund
Essen
Duisburg
Düsseldorf
Weitere Online-Marketing-Disziplinen
Content Marketing
Social Media Marketing
Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
Was ist Online Marketing?
Online-Marketing ist eine Marketing-Disziplin, bei der ausschließlich webbasierte Kanäle genutzt werden. Also Kanäle, die online präsent sind, wie beispielsweise Websites, Social Media Netzwerke, aber auch Werbeanzeigen in der Suchmaschine. Ziel des Internetmarketings ist es, die Bekanntheit einer Marke oder eines Produkts bei potenziellen Kunden zu steigern. Alternativ, ein Produkt direkt zu verkaufen. Zu den häufigsten Maßnahmen im digitalen Marketing gehören E-Mails, soziale Medien, SEO (Suchmaschinenoptimierung) und die so genannte Display-Werbung.
Die Messbarkeit von Erfolgen zählt
Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zur am häufigsten verwendeten Marketing-Maßnahme entwickelt. Dies liegt in erster Linie an der klaren Messbarkeit von Ergebnissen. Via Internetmarketing können Erfolge und Fehler extrem genau gemessen werden, so dass direkt darauf reagiert werden kann.
Ein weiterer Faktor, der Online-Marketing so beliebt macht, ist die sehr genaue Ausrichtung auf eine gewünschte Zielgruppe. Während klassische Marketing-Methoden immer einen relativ hohen Streuverlust aufweisen, kann zum Beispiel mit Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken extrem genau geworben werden.
Wie viel kostet Online Marketing?
Da digitales Marketing sehr skalierbar ist, sind auch die Kosten für die angestrebten Maßnahmen variabel und richten sich nach dem Budget, dass der Werbetreibende einsetzen möchte.
So können Link-Klicks für mehr Traffic auf die Website als so genannte PPC-Anzeigen bereits ab 0,08 Euro pro Klick eingekauft werden. Die Menge des Traffics wird so also ausschließlich über das Budget bestimmt, dass man für Werbeanzeigen ausgeben möchte.
Eine Beispielrechnung
Andere Maßnahmen im Web-Marketing scheinen auf den ersten Blick kostspielig zu sein, sind es aber bei genauerer Betrachtung nicht. Nehmen wir als Beispiel das Thema Content Marketing.
Ein Artikel (Website-Beitrag), der von einer Content Marketing Agentur recherchiert und erstellt wird, kann ca. 800 Euro kosten. Dies sind die Kosten für die einmalige Erstellung. Content liefert in der Regel aber dauerhaften Traffic. Und zwar über Jahre.
Zieht dieser Artikel also monatlich rund 500 Menschen auf die Website, sind das pro Monat 1,6 Euro pro Website Besucher. Hält man aber dagegen, dass er nicht nur einen Monat auf’s Website Marketing einzahlt, sondern diese Summe an Menschen 24 Monate auf die Website zieht, liegt der Preis pro Klick nur noch bei 0,06 Euro.
Warum Online Marketing?
In vielen Fällen setzen gerade lokale Geschäfte nach der Eröffnung auf klassische Werbemaßnahmen wie Zeitungsanzeigen oder Radiospots. Ziel: speziell lokale Kunden zu erreichen.
Web-Marketing bietet sehr niedrige Einstiegshürden und eine Skalierbarkeit, die sonst kaum eine andere Marketing-Maßnahme bietet. Anders, als häufig angenommen, liegen die Kosten für Internetmarketing nicht höher, als die Kosten für klassische Werbung. In der Regel liegen die Budgetanforderungen sogar noch weit unterhalb der Preise von beispielsweise Print-Maßnahmen.
Es gibt einige wichtige Gründe, die für das Internetmarketing sprechen:
Höhere Reichweite
Der wahrscheinlich wichtigste Aspekt liegt aber in der wesentlich höheren Reichweite von Online-Medien. So können alleine über Facebook und Instagram ca. 35% mehr Menschen gezielt erreicht werden, als über herkömmliche Offline-Medien.
Bessere Targetierung
Als Targetierung bezeichnet man das Aufstellen einer Zielgruppe zum Erreichen von Werbezielen.
Für jede Marketing-Maßnahme ist das Ansprechen einer möglichst fokussierten Zielgruppe essentiell. Auch in diesem Bereich schneiden digitale Marketing-Maßnahmen wesentlich besser ab, als klassische Medien.
In klassischen Medien kann Ihnen Ihr Anzeigenberater zwar ungefähr sagen, welche Leserschaft oder Zuhörerschaft überwiegend zum Publikum gehört. Er weiß es aber nicht exakt.
Nehmen wir als Beispiel wieder Facebook, so können hier Werbeanzeigen nach einer sehr genauen Demographie und Interessen der Nutzer ausgespielt werden. Selbst ein Ausspielen von Werbeanzeigen nach Schulabschluss oder aktuellem Beschäftigungsverhältnis ist hier sehr einfach möglich.
Aktualisiert am 28. November 2020