Was ist ein Dofollow Link?
Gerade viele Online Marketing Einsteiger fragen sich, was der oft zitierte Dofollow Link ist und wie er sich von einem Nofollow Link unterscheidet. In diesem Artikel erklären wir Ihnen schnell und schmerzlos, was ein Dofollow Link ist, wie sie ihn erkennen und wie sie einen Link selbst auf dofollow setzen.
Diese beiden grundsätzlichen Linkarten zu erkennen, ist übrigens eine der wichtigsten Grundübungen, wenn Sie eine eigene Website betreiben und somit natürlich auch auf Backlinks angewiesen sind.
Mit ein wenig Fachkenntnis erkennen Sie so, welche eingehenden Verweise für Ihre Website wirklich wichtig sind und welche Links sich nur minimal auf die Stärke Ihrer Website auswirken.
Was ist ein Dofollow Link?
Ein Dofollow Link signalisiert der Suchmaschine oder anderen Bots, dass sie dem Link zur Zielseite folgen können. In der Suchmaschinenoptimierung gelten Dofollow Links als wertvoller, weil somit so genannter Link Juice, also Linkkraft an die Zielseite weitergegeben wird. Dofollow bedeutet übersetzt nichts anderes als „Diesem Link folgen“.
Suchmaschinen wie Google können sich an diese Anweisung halten, müssen es aber nicht.
In der folgenden Abbildung sehen Sie den Code eines „normalen“ Links, dem Suchmaschinen folgen dürfen.
Würden wir nicht wollen, dass eine Suchmaschine dem Link folgt, müssten wir im Bereich “rel=“ noch einen kleinen Zusatz unterbringen:
<a href="https://www.adbites.de/online-marketing-agentur-dortmund/" rel="bookmark nofollow“>Online Marketing Agentur Dortmund</a>
Wenn Sie genau drauf achten, erkennen Sie die kleine Anmerkung „nofollow“ im Code. Diese sagt der Suchmaschine, dass sie dem Link explizit nicht folgen soll.
Warum Dofollow Links der Standard sind
Das Internet funktioniert schon immer ausschließlich über Verweise einer Website auf eine andere Website oder auf andere Inhalte. Das ist ein Grundprinzip.
Genau deshalb gibt es eigentlich gar keinen Grund, einer Suchmaschine zu sagen, dass sie einem Link nicht folgen soll. Es widerspricht einfach der Natur einer netzartigen Informationsstruktur, wie dem World Wide Web.
Damit sich diese Netzstruktur möglichst frei entfalten kann, müssen alle Links, denen nicht gefolgt werden soll, explizit deklariert werden.
Einen Dofollow Link setzen
Jetzt kommt die gute Nachricht: um einen DoFollow Link zu setzen oder zu erstellen, müssen Sie nichts weiter tun, als eine andere Website zu verlinken.
Dofollow Links sind auf Websites der Standard, während die so genannten Nofollow Links eher die Ausnahme sind und deshalb auch gesondert ausgezeichnet werden müssen.
Ein Link ist also immer Dofollow, wenn er von Ihnen nicht anderes ausgezeichnet wurde.
Dofollow Link in WordPress
Für WordPress gilt das Gleiche, wie für alle anderen Content Management Systeme und das normale HTML.
Solange Sie einen Link nicht anders auszeichnen, wird er automatisch von WordPress als Dofollow Link eingesetzt.
Warum Sie nur Dofollow Links erstellen sollten
Leider ist es ein typisch menschliches Verhalten, eigene Besitztümer lieber für sich behalten zu wollen. Zu diesen Besitztümern gehört auch die so genannte Domain Autorität, die die Stärke einer Website bestimmt. Und zwar über die Menge an eingehenden Links.
Viele eingehenden Links = höhere Domain Autorität.
Jetzt ist es aber auch so, dass eine Domain ein wenig ihrer Autorität abgibt, wenn sie auf eine andere Website verlinkt.
Technisch schwer zu verstehen, aber sie wird dabei nicht wirklich schwächer. Sie verhilft einer anderen Website nur zu etwas mehr Stärke.
Es gibt also gar keinen Grund, seine Links auf Nofollow zu setzen. Dafür gibt es gleich viele gute Gründe, Links so zu belassen, wie sie im Ursprung sind: Dofollow.
Sind Dofollow Links verboten?
Diese Frage wird tatsächlich ab und an gestellt. Besonders von Website Betreibern, die sich unsicher sind, wie Links in Deutschland rechtlich zu bewerten sind.
Selbstverständlich ist es nicht verboten, einen Dofollow Link auf eine andere Website zu setzen. Im Gegenteil.
Wenn der Betreiber der verlinkten Website nur ansatzweise weiß, wie das Internet funktioniert, wird er sich über den Link freuen.
Abmahnungen, die tatsächlich rechtliche Konsequenzen gehabt hätten, sind uns nicht bekannt.