<- Social Media Agentur | Influencer Marketing
„Über Kooperationen mit Influencern konnten wir fast über Nacht eine enorme Reichweite für unsere Produkte aufbauen. Wir haben mehr Menschen erreicht, als es über unsere eigenen Social Media Kanäle möglich gewesen wäre.“
Social Media Marketing Leistungen
Influencer Marketing
Erzählen Sie Ihre Geschichte über die Leute, die jetzt schon für Ihre Zielgruppe wichtig sind.
Empfehlungen von Menschen haben schon immer mehr gezählt, als Werbeanzeigen und Slogans. Empfehlungen von Menschen, zu denen Ihre Zielgruppe aufschaut, denen sie vertraut, sind ungeschlagen, wenn es darum geht, Produkte effektiv zu verkaufen.
Rund 70% der Millenials lassen sich bei ihren Kaufentscheidungen von den Empfehlungen ihrer Altersgenossen beeinflussen.
Influencer Marketing Strategie
Unsere Spezialisten begleiten Sie von Anfang an beim Aufbau der richtigen Strategie für Ihre Kampagne. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, welche Meinungsbildner in den sozialen Netzwerken die richtige Zielgruppe für Ihre Unternehmensziele haben.
Durch unser Fachwissen, können wir Ihnen genau sagen, wie Ihr Budget bestmöglich angelegt ist.
Aufbau von Partnerschaften
Steht die Strategie für Ihre Influencer Kampagne, beginnen wir mit dem Aufbau von Partnerschaften für Ihr Unternehmen.
Influencer Marketing ist weit mehr, als das einfache Anbieten von Partnerschaften. Nahezu alle Zahlen in den Sozialen Netzwerken können relativ einfach manipuliert werden. Diese Manipulationen sind nicht wirklich selten und schaden den Unternehmen, die eine erfolgreiche Influencer Marketing Kampagne durchführen wollen.
Daher ermitteln wir datenbasiert all die Instagram, Facebook und YouTube Nutzer, die als Botschafter für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen in Betracht kommen.
Wir überprüfen, ob ihre Reichweite real ist und ob sie Teile ihrer Follower und Abonnenten künstlich durch Zukauf aufgeblasen haben.
Nur wenn alle Faktoren für uns stimmig sind, kontaktieren wir die jeweiligen Influencer und versuchen, sie für Ihre Kampagne ins Boot zu holen.
Produktion von Inhalten
Wir legen die Erstellung von Inhalten für Ihre Influencer Kampagnen nicht komplett in die Hände der Partner.
Stattdessen nehmen wir direkten Einfluss auf das Endresultat und produzieren wertvolle und wichtige Inhalte direkt mit.
So stellen wir sicher, dass Influencer am Ende mit Material für Ihr Unternehmen werben, dass auch wirklich zu Ihrer Markenstrategie passt.
Deshalb Adbites als Influencer Marketing Agentur
Wenn es um Social Media Marketing und Influencer Marketing geht, sind wir als eine der wenigen Agenturen nicht auf einen fahrenden Zug aufgesprungen.
Adbites hat sich als erste Agentur in Deutschland schon 2007 auf das Thema Social Media spezialisiert und ist mit den sozialen Netzwerken und dem Thema Influencer Marketing gewachsen.
Deshalb können wir auf viele Erfahrungswerte zurückgreifen, die unsere Wettbewerber in der Regel nicht haben.
Zusätzlich sind wir offizielle und zertifizierte Marketingpartner von Facebook und Instagram. Mit diesem Status haben wir direkten Zugriff auf hilfreiche Tools und direkte Kontakte.
Häufige Fragen
Im ersten Schritt des Influencer Marketings, geht es um das festlegen von Kriterien, die die Meinungsbildner erfüllen müssen, die zu Ihrem Unternehmen passen. Im zweiten Schritt werden diese Influencer von der Agentur kontaktiert und eine Angebot für eine Kooperation unterbreitet. Wird dieses Angebot angenommen, erstellt der jeweilige Influencer Inhalte nach Absprache mit dem Kunden und veröffentlicht diese auf seinen Social Media Kanälen.
Die Kosten für Influencer Marketing variieren je nach Anzahl der teilnehmenden Meinungsbildner und der Größe ihrer Reichweite. Je mehr Reichweite ein Influencer in den Social Media Netzwerken hat, desto höher fallen die Kosten pro Beitrag aus. Deshalb macht es häufig mehr Sinn, mehrere so genannte Micro-Influencer zu beauftragen, statt einen großen Influencer, der die gleichen Kosten verursachen würde.
Thematisch lassen sich Influencer relativ einfach kategorisieren, weil sie sich selbst bei ihren Social Media Beiträgen auf bestimmte Themen fokussieren. Beispielsweise als Fashion-Influencer, Travel-Influencer oder etwas genereller als Lifestyle Influencer. Zusätzlich unterscheidet man beim Aufbau einer Kampagne noch nach Plattformen, auf denen man mit seinem Produkt sichtbarer werden möchte. Die größten Plattformen für Influencer Marketing Kampagnen sind in Deutschland derzeit Instagram, Facebook, YouTube und TikTok.
Aktualisiert am 28. November 2020