Was kostet Social Media Marketing bei Ihnen? Eine der häufigsten Fragen, die wir als spezialisierte Social Media Agentur von potenziellen Kunden gestellt bekommen. Um für Sie ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Kostenpunkte für Social Media Agenturen und Werbung zusammengestellt.
Dazu finden Sie weiter unten auch noch die oft unterschätzten Kosten für Werbeanzeigen auf den größten Social Media Plattformen.
Die Kosten für Social Media Marketing
Um die Frage „Was kostet Social Media Marketing“ wirklich korrekt beantworten zu können, sollten Sie immer 2 Komponenten in Ihre Berechnung mit einbeziehen.
Die Kosten für die eigentliche Social Media Betreuung und das Erstellen der Inhalte. Und die Kosten für zusätzliche Social Media Werbung. Also Werbeanzeigen.
Nur beide Komponenten des Social Media Marketings zusammen, machen wirklich Sinn.
Also gehen wir mal näher auf die beiden Bereiche ein.
Social Media Betreuung Preise
Kommen wir zunächst auf den Bereich der Agenturleistungen zu sprechen. Als Social Media Betreuung bezeichnet man
- den Aufbau einer Social Media Strategie
- die Erstellung der gewünschten Social Media Kanäle
- das monatliche Erstellen von Inhalten für diese Kanäle. Also Bilder, Videos und Texte.
- das so genannte Community Management. Also das Betreuen Ihrer Follower und Abonnenten.
Unter’m Strich also alle Leistungen einer Social Media Agentur, die Sie brauchen, um erfolgreiches Social Media Marketing für Ihr Unternehmen durchführen zu können.
Durchschnittlich fallen bei den meisten Agenturen monatliche Preise zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro für die Social Media Betreuung an.
Social Media Werbung Kosten
Was kostet Social Media Marketing Werbung?
Der eigentliche Fallstrick bei der Berechnung von Social Media Kosten ist nämlich eigentlich nicht die Agentur. Die haben die meisten Unternehmen als Kostenfaktor schon auf dem Schirm und Kostenvoranschläge bieten einen schnellen Überblick über die monatlichen Kosten.
Der große Haken liegt viel mehr in den Kosten für so genannte Social Media Werbung. Also Werbeanzeigen, die für mehr Reichweite oder mehr Traffic geschaltet werden.
Dazu muss man wissen, dass kein Social Media Netzwerk kostenlose Reichweite in ausreichendem Maß liefert.
Beispiel:
Wenn Sie auf Facebook posten, sehen nur ca. 2 bis 4 % Ihrer Abonnenten tatsächlich Ihren Post. Der Rest wird künstlich von der Plattform beschnitten.
Um also nennenswerte Reichweiten oder Interaktionen zu generieren, kommen Sie an bezahlter Werbung nie vorbei.
Facebook Werbeanzeigen
Facebook gehört aktuell noch zu den günstigsten Plattformen, wenn es um die Kosten für Social Media Werbeanzeigen geht.
Das größte Social Media Netzwerk bietet gleich mehrere Ziele für Werbeanzeigen. Ein Ziel wäre beispielsweise das Erreichen von mehr Reichweite, um das eigene Unternehmen bei der Zielgruppe bekannter zu machen.
Dafür liegt man im Schnitt auf Facebook bei rund 0,15 bis 0,18 Euro pro 1.000 erreichte Personen.
Möchten Sie stattdessen lieber mehr Traffic für Ihre Website generieren, bezahlen Sie nicht pro angezeigter Werbung, sondern pro Klick. Man spricht hier von PPC (Pay-per-Click).
Ein solcher Klick kostet aktuell auf Facebook im günstigsten Fall ca. 0,11 Euro.
Instagram Werbung
Instagram gehört direkt zu Facebook und bietet für Social Media Werbung ungefähr die gleichen Preise.
Die Plattform lohnt sich für Sie besonders, wenn Sie ein B2C Unternehmen betreiben und in erster Linie jüngere Menschen, als auf Facebook erreichen möchten.
Wichtig ist hier allerdings, dass das Bildmaterial (also die so genannten Visuals oder Creatives) hochwertiger sein muss.
LinkedIn ist ein reines Business Netzwerk und lohnt sich deswegen eigentlich nur, wenn Sie B2B Social Media Marketing betreiben möchten.
Auch hier können Sie entscheiden, ob Sie einfach nur Reichweite aufbauen möchten, oder ob Traffic für Ihre Website generiert werden soll.
Da LinkedIn ein hochspezialisiertes Netzwerk ist und da B2B Marketing immer etwas kostspieliger ist, müssen Sie hier mit höheren Preisen als auf Facebook rechnen.
Rund 5$ kostet das Erreichen von 1.000 Menschen im Netzwerk. Klingt sehr teuer, ist es aber vor dem Hintergrund der sehr guten Zielgruppeneinstellungen nicht.
Dazu müssen Sie natürlich auch bedenken, dass ein neuer B2B Kunde in der Regel wesentlich mehr Umsatz bei Ihnen macht, als es ein B2C Kunde tun würde.
YouTube
YouTube ist eine Social Media Plattform, die sich fast ausschließlich auf das Verstärken der eigenen Markenbekanntheit begrenzen lässt. Wenn viel Reichweite und eine hohe Bekanntheit zu Ihren Top-Zielen gehören, sind Sie hier richtig.
Allerdings kostet Werbung auf YouTube auch wesentlich mehr, als auf allen anderen Plattformen. Sogar mehr, als Google Ads kosten würden.
Und das, obwohl YouTube zu Google gehört.
Durchschnittlich können Sie mit ca. 18 Euro pro 1.000 Einblendungen auf YouTube rechnen.
Twitter sammelt wesentlich weniger Daten über die Nutzer und ist deshalb auch sehr beschränkt, wenn es um den Aufbau wirklich genauer Zielgruppen geht.
Wenn Sie also gerne etwas breiter streuen und dafür Geld sparen möchten, liegen Sie bei Twitter bei ca. 0,40 Euro bis 4 Euro pro Engagement. Also pro Interaktion mit Ihrem Tweet oder Ihrer Werbeanzeige.
Die wahrscheinlich kostspieligste Social Media Werbung auf Twitter ist die Promoted Trends Anzeige. Also ein künstlicher, zusätzlicher trending Topic für ein ausgewähltes Land. Dafür müssen Sie mit rund 180.000 Euro sehr tief in die Budget-Tasche greifen.
Für nur einen Tag. 😉
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