Fragen Sie sich, wie viele Facebook Posts pro Woche sinnvoll sind? Oder ob es eine Mindestanzahl an Facebook Beiträgen gibt, die Sie einhalten sollten? In diesem Artikel werfen wir unsere Erfahrung als offizielle Facebook Partner Agentur für Sie in einen Topf und erklären Ihnen die richtige Post-Frequenz.
Außerdem gebe ich Ihnen zwei wertvolle Faustregeln mit auf den Weg, die Sie zum Aufbau Ihres eigenen Social Media Redaktionsplans nutzen können.
Fangen wir für sehr eilige Menschen erstmal mit der kurzen und präzisen Antwort an. Keine Sorge, im Laufe des Artikels erkläre ich Ihnen das Ganze noch ein wenig genauer.
Wie viele Facebook Posts pro Woche sind sinnvoll?
Um den Facebook Algorithmus mit frischen Beiträgen zu füttern und so organische Reichweite zu bekommen, sollten Sie mindestens zwei bis drei Mal pro Woche posten. Eine maximal empfohlene Anzahl von Facebook Posts pro Woche gibt es nicht.
Es gibt für die Anzahl Ihrer Facebook Posts tatsächlich eine klare Empfehlung. Nicht von Facebook selbst, aber basierend auf unserer langjährigen Erfahrung als Social Media Agentur und dem Fakten, die über den Facebook Algorithmus bekannt sind.
Was hat die Anzahl der Posts auf Facebook mit Ihrer Reichweite zu tun?
Facebook basiert auf einem Algorithmus, der im Hintergrund entscheidet, wie viele Menschen Ihre Beiträge sehen werden.
Anders, als viele Menschen denken, sehen nie 100% Ihrer Abonnenten und Fans Ihre Beiträge. Nur einem Bruchteil werden Ihre Facebook Posts angezeigt. Genaue Zahlen dazu kennt man nicht, man spricht aber von ca. 2% bis 4% der Abonnenten einer Facebook Unternehmensseite.
Alles, was Sie an zusätzlicher Reichweite generieren möchten, müssen Sie entweder durch Facebook Werbeanzeigen generieren, oder durch den sehr cleveren Einsatz von Postanzahl und Inhalten.
Die Anzahl der Posts und die Qualität der Inhalte können den Algorithmus also dazu bewegen, Ihre Beiträge noch mehr Menschen anzuzeigen, als die oben beschriebenen 4%.
Um dieses Prinzip zu verstehen, schauen wir uns einfach mal an, welche Ziele Facebook hat und wie der Algo der Plattform hilft, diese Ziele zu erreichen.
Facebook möchte die Menschen so lange wie möglich mit interessanten und frischen Inhalten im Social Network zu halten.
Wie ein Inhalt „interessant“ wird, klären wir noch einmal in einem anderen Artikel. Wichtig ist hier der Teil mit den „frischen Inhalten“.
Der Algorithmus schaut sich also vereinfacht gesagt an, wie oft eine Unternehmensseite neue Beiträge veröffentlicht. Werden nur sehr selten Posts veröffentlicht, wird diese Seite automatisch eine wesentlich niedrigere, kostenlose Reichweite bekommen.
Es werden also weniger Menschen Ihre Inhalte sehen.
Wird regelmäßiger gepostet, honoriert Facebook dies mit einer größeren Reichweite. In diesem Fall liegen Sie häufig weit über den oben angesprochenen 2% bis 4%.
Für unsere Kunden können wir mit Kontinuität und einer Minimalanzahl von 3 Posts pro Woche gerne mal eine Reichweite von bis zu 55% erreichen. Oftmals sogar mehr, wobei dabei die Qualität der Beiträge eine wesentliche Rolle spielt.
Dazu verrate ich Ihnen gleich weiter unten mehr.
Wie viele Facebook Posts sollte man pro Tag veröffentlichen?
Pro Tag sollten nicht mehr als 3 Posts auf Facebook veröffentlicht werden, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Wird häufiger veröffentlicht, sind nebenbei wiederum die organische Reichweite pro Post drastisch.
Die 3 Posts pro Tag sind natürlich nur eine Faustregel, die auf unseren langjährigen Erfahrungen als Social Media Agentur basiert. Wir konnten aber vielfach messen, dass ein Überschreiten dieser 3 Beiträge dazu führt, dass die Reichweite der Seite tatsächlich sinkt.
Um zu verstehen, warum Facebook die Reichweite wieder absenkt, obwohl doch Aktualität so ein wichtiger Faktor ist, muss man eine Kleinigkeit wissen:
Facebook teilt zweierlei Arten von Reichweiten zu:
- die Reichweite, die ein einzelner Post einer Seite bekommen kann.
- die Gesamtreichweite, die eine komplette Facebook Seite in einem gewissen Zeitraum bekommen kann.
Während Sie also versuchen, mehr Reichweite für die einzelnen Posts zu generieren, kann Ihre Gesamtreichweite für Ihre Facebook Unternehmensseite schon längst erschöpft sein.
Wann dies genau der Fall ist, zeigt Ihnen Facebook leider an keiner Stelle an. Bleiben Sie aber bei der Faustregel, dass 3 Posts pro Tag ausreichend sind, schippern Sie in sicherem Fahrwasser.
Die Qualität in den Vordergrund stellen
Egal, mit welcher Anzahl von Posts pro Tag oder pro Woche Sie arbeiten möchten: die Qualität der Beiträge sollte klar im Vordergrund stehen.
Neben dem zeitlichen Faktor und der Frische von Beiträgen auf Facebook, spielt die Interaktion mit Beiträgen eine extrem große Rolle. Wahrscheinlich eine noch größere Rolle, als die pure Menge.
Je hochwertiger Ihre Beiträge auf Ihrer Facebook Seite sind, desto mehr Fans werden mit ihnen interagieren. Sie werden die Posts teilen, kommentieren oder liken.
Und genau diese Interaktionen geben Ihnen im Facebook Algorithmus einen extrem starken Boost.
Es ist natürlich nicht immer jeder Schuss ein Treffer, aber wir haben für unsere Kunden durchaus schon häufig Reichweiten von 250% erzielen können. Wir haben also mehr Menschen erreicht, als wir Fans und Abonnenten auf der jeweiligen Unternehmensseite hatten.
Und dass, ohne jegliche Unterstützung durch Sponsoring oder Facebook Werbeanzeigen.
Ein einfacher Trick, um die Qualität Ihrer Facebook Beiträge zu steigern
Social Media Marketing ist mittlerweile eine absolute Content Schlacht geworden. Wer erfolgreiches Social Media Marketing betreiben möchte, kann die Sache leider nicht halbherzig angehen und nur ab und an Beiträge veröffentlichen.
Wenn Sie aber in der nachvollziehbaren Situation sind, dass Sie die Menge Ihrer Beiträge aus zeitlichen Gründen reduzieren müssen, empfehle ich Ihnen tatsächlich den Fokus auf die Qualität zu legen.
Und das funktioniert oftmals schon über einen sehr simplen Trick, den selbst die größten Marken im Social Media Marketing nicht berücksichtigen:
Posten Sie die Inhalte, die Ihre Follower sich wünschen. Nicht die Beiträge, die Sie selbst gerne über Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen lesen möchten.
Ich habe selbst schon einige große Marken betreut, bei denen die Markenmanager selbst entscheiden wollten, was veröffentlicht wird. Mit exakten Themenvorgaben und sogar mit exakten Formulierungen für die Posttexte.
Am Ende sind dabei die Reichweiten der Marken drastisch eingebrochen, weil die Interaktionen ausgeblieben sind.
Eigentlich kann die Welt gar nicht einfacher sein. Die Nutzer in Social Media Kanälen stimmen über Ihre Beiträge mit Likes, Shares und Kommentaren ab. Je besser sie Ihre Beiträge finden, desto mehr Interaktionen werden Sie generieren.
Wenn es um die angepeilte hohe Qualität Ihrer Beiträge geht, hören Sie einfach auf die Abstimmungsergebnisse Ihrer Abonnenten auf Facebook und produzieren mehr von dem Content, der am meisten Interaktionen erzeugt hat.
Wie oft sollte man auf Facebook posten? Die Zusammenfassung.
Ich fasse die Empfehlungen aus diesem Artikel gerne noch einmal für Sie zusammen, um Ihnen ein paar essentielle Faustregeln für Ihre eigenen Postfrequenzen auf Facebook mit auf den Weg zu geben.
Als Unternehmensseite sollte man pro Woche nicht weniger als 3 Mal auf Facebook posten. Das Limit pro Tag sollten Sie bei 3x täglich ansetzen. Posten Sie weniger als 3x pro Woche, sinkt Ihre organische Reichweite. Posten Sie auf Facebook häufiger als 3x pro Tag, sinkt diese Reichweite ebenfalls.