Wie wichtig ist Google My Business für dein Unternehmen? In diesem kurzen Guide erkläre ich dir die entscheidenden Vorteile eines kostenlosen Google My Business Eintrags und vor allem, wie du die wichtigsten Aspekte optimal für dein Geschäft nutzen kannst. Egal, ob du lokal Produkte anbietest, oder ob du neue Kunden für deine Dienstleistung suchst.
Wie wichtig ist Google My Business?
Google My Business ist einer der wichtigsten Onlinekanäle für Unternehmen, die lokal gefunden werden möchten. Durch einen Eintrag erhöht sich die Chance auf eine höhere Reichweite und mehr Kunden signifikant.
Um das besser zu verstehen, schauen wir doch mal auf…
Die Vorteile eines Google My Business Eintrags
Google My Business (GMB) ist speziell entwickelt worden, um ein Unternehmen möglichst umfassend für potenzielle Kunden darzustellen. Der Eintrag ist zwar eigentlich für jedes Unternehmen interessant, aber ganz besonders für jemanden, der
- Produkte oder Dienstleistungen lokal anbietet.
- ein Geschäft, eine Praxis oder ein Büro betreibt, dass Kunden aufsuchen können und sollen.
- bereit ist, den Eintrag als starke Erweiterung seiner Online-Präsenz zu sehen und auch ein wenig Aufwand einzustecken.
Im Google Map Pack stehen
Als Google Map Pack bezeichnet man die Karte, die dir in den Google Suchergebnissen eingeblendet wird, wenn du nach einem Unternehmen in deiner Umgebung suchst.
Nehmen wir als Beispiel mal die Suche nach einem Immobilienmakler. Gibst du nur den Suchbegriff „Immobilienmakler“ ein, erkennt Google direkt deine eigentliche Suchintention. Der Algorithmus nimmt an, dass du eine Übersicht von Maklern in deiner direkten Umgebung brauchst.
Aus diesem Grund wird dir eine solche Karte mit grundlegenden Informationen zu Maklerbüros angezeigt.
Was genau deine direkte Umgebung ist, entscheidet die Suchmaschine aufgrund deiner Tracking Informationen. Das bedeutet, dass Google versucht, dich zu orten, um dann zu entscheiden, welche Makler in deiner Nähe sind.
Das Google Map Pack wird so prominent dargestellt, dass es gleichzeitig auch die meisten Klicks der Suchenden auf sich ziehen kann. Rund 28,5% der Menschen klicken durchschnittlich auf das erste Suchergebnis bei Google. In diesem Fall also auf einen Eintrag innerhalb des Map Packs.
In diesem Google Map Pack wirst du nur angezeigt, wenn dein Unternehmen
- über einen Google My Business Eintrag verfügt und
- lokal existiert. Also in genau der Umgebung, in der sich der Suchende gerade befindet.
Neue Laufkundschaft generieren
Wenn du in deinem geschäftlichen Alltag darauf angewiesen bist, dass Kunden dich vor Ort besuchen, hast du dir wahrscheinlich einen Standort ausgewählt, der entsprechend viele Menschen an deinem Geschäft vorbeiführt.
Google My Business ist deshalb so wichtig, weil es eigentlich nichts anderes macht, als deinen physischen Standort dramatisch zu erweitern. Und das lässt sich sogar mit Zahlen untermauern.
Google hat die Wirkung einer Business Listings untersucht und dabei zwei Dinge festgestellt:
- Unternehmen generieren mit 70% höherer Wahrscheinlichkeit Besuche von Kunden, wenn sie online gefunden werden.
- Menschen, die ein Unternehmen über einen Google My Business Eintrag gefunden haben, kaufen von diesem Unternehmen mit einer um 50% höheren Wahrscheinlichkeit.
Alleine der 2. Punkt ist ein so dermaßen großer Vorteil eines Google My Business Eintrags, dass er zu einem No-Brainer wird. Ganz besonders, weil der Eintrag ja vollkommen kostenlos ist.
In Google Maps gefunden werden
Ein Google My Business Eintrag ist deshalb so wichtig, weil er dir hilft, von potenziellen Kunden besser gefunden zu werden. Du tauchst nicht nur prominenter in den Suchergebnissen auf, sondern gleichzeitig auch noch an anderen Stellen, die du eventuell jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hast.
Ein Beispiel dafür ist die Anzeige deines Unternehmens in Google Maps, was von extrem vielen Menschen zur Navigation genutzt wird.
Über Bewertungen neue Kunden anziehen
Wie oft lässt du dich selbst beim Kauf von Bewertungen beeinflussen? Genau, extrem häufig!
Egal, ob du bei Amazon nach neuen Produkten stöberst, oder nach einem neuen Zahnarzt suchst.
Bewertungen und Rezensionen sind einer der wichtigsten Faktoren, warum Menschen sich für ein Unternehmen entscheiden. Und die Google Bewertungen gehören zu einem der wichtigsten Aspekte, wenn es darum geht, dein Unternehmen möglichst positiv darzustellen.
Diese Bewertungsmöglichkeit kannst du deinen Kunden nur zur Verfügung stellen, wenn du einen Google My Business Eintrag hast.
Der Vorteil daran ist, dass die Bewertungen für jeden Menschen zugänglich sind, der einen Google Account besitzt. Da jeder Google My Business Eintrag einen eigenen Link zu den Bewertungen hat, kannst du deine Kunden sogar aktiv dazu ermuntern, dir eine Bewertung über deine Leistungen oder Produkte dazulassen.
Als Beispiel hier mal der Link zu unserem Google My Business Account: https://g.page/adbites-gmbh?gm
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Der Nachteil ist, dass du keine Möglichkeit hast, aktiv die Bewertungen deines Google Listings zu bearbeiten. Ist jemand unzufrieden mit dir, kann er dies auch sehr offen in den Bewertungen schreiben. Ohne eine Chance, dass die negative Bewertung von dir als Geschäftsinhaber gelöscht werden kann.
Tipp:
Die Vorteile der Bewertungen überwiegen bei weitem die Nachteile. Viele Geschäftsinhaber meiden das wichtige Google My Business, weil sie Angst vor negativen Bewertungen von Kunden und Mitbewerbern haben.
Solange du auf negative Bewertungen freundlich und sachlich eingehst, gibt es aber gar keinen Grund zur Panik.
Mehr Interaktionsmöglichkeiten bieten
Die Art mit der Menschen mit Unternehmen interagieren hat sich in den letzten Jahren stark geändert. Sie möchten Kontaktmöglichkeit mehr oder weniger auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, statt lange danach zu suchen.
Niemand hat mehr die Gelben Seiten in seiner Wohnung liegen, um im Bedarfsfall nach einem Handwerker zu suchen und ihn anzurufen.
Google My Business bietet dir die Möglichkeit, mehr Interaktionsmöglichkeiten mit deinem Unternehmen zu schaffen. Und das ganz besonders, wenn deine Kunden zu den ca. 80% der Internetnutzer gehören, die mit einem Smartphone unterwegs sind.
Über die Buttons in deinem GMB Listing, können potenzielle Kunden direkt
- deine Website aufrufen.
- eine Navigation zu deinem Geschäft starten.
- dich anrufen.
Zusätzlich können aber direkt in deinem Google My Business Account Fragen von deinen Kunden gestellt werden, die du dort auch direkt beantworten kannst. Das hat einerseits leichte Auswirkungen auf die Position, auf der du in den normalen Google Suchergebnissen rankst, andererseits aber auch deine Supportanfragen. Je mehr Fragen sich deine Kunden selbst beantworten können, desto reibungsloser läuft das, um was es eigentlich für dich geht: deine Umsätze steigern.
Wettbewerber analysieren
Ein sehr interessanter Punkt, den die meisten Unternehmensinhaber gar nicht nutzen, weil sie einfach nicht wissen, dass es die Möglichkeiten dazu gibt.
Schaust du dir die Google May Business Einträge deiner Wettbewerber an, kannst du sehr viel darüber lernen, wie sie sich strategisch aufgestellt haben.
Mehr über deine Zielgruppe erfahren
Jeder Google My Business Account hat einen eigenen Statistik-Bereich, in dem du dir eine Analyse deines Eintrags anzeigen lassen kannst. Die Informationen, die dir diese Analyse bietet, sind bares Geld wert.
So kannst du beispielsweise erfahren:
- Wie viele Menschen eine Wegbeschreibung zu deinem Unternehmen abgerufen haben.
- Wie viele Telefonanrufe du bekommen hast, weil die Nutzer auf den „Anrufen“ Button in deinem GMB Profil geklickt haben.
- Ob die Nutzer direkt nach deinem Unternehmen gesucht haben, oder über andere Keywords auf dich aufmerksam geworden sind.
- Bei welchen Suchanfragen dein Unternehmen angezeigt wurde und wie viele Menschen daraufhin deine Website besucht haben.
Gerade die Anzeige der Suchanfragen ist ein wichtiger Aspekt, um mit diesen Daten eventuell deine Website noch einmal zu erweitern oder zu überarbeiten. Deine Kunden nutzen oft Bezeichnungen für deine Produkte und Leistungen, die du selbst als Experte auf deinem Gebiet noch gar nicht bedacht hast.
Fazit zur Relevanz deines Google My Business Accounts
Ohne geht’s nicht. Und das gilt ganz besonders, wenn du ein lokales Unternehmen hast, dass auf Kunden, Mandanten und Patienten angewiesen ist. Jedem, der ein stationäres Geschäft aufbaut, empfehle ich immer als ersten Schritt eine vollständige Optimierung des GMB Accounts, um mittelfristig von den vielen Vorteiles des Eintrags profitieren zu können.